Das sind wir…

Sylvia Jungen

Sylvia Jungen (*1971 in Wittlich) ist Erzieherin und Entspannungstrainerin.

Durch ihre Erzieherinnenausbildung hat Sylvia auch die Grundkenntnisse des Gitarrenspielens erlernt und fing mit Judith in den 90ern an, eigene Musik und Lieder zu schreiben.

Doch durch Beruf und andere Hobbies lebte erst seit einem Jahr wieder die Lust am Gitarrespielen und dem Komponieren auf. Zuvor lernte sie die Sambamusik kennen und schätzen und leitet die SambaSistas Gruppe gemeinsam mit Judith seit 2012.

Sie erlernte autodidaktisch verschiedene Percussioninstrumente und durch eine Fortbildung das Cajonspielen.

Durch die Teilnahme an einem Singer-/ Song-Writer-Wettbewerb 2019 gründete sie gemeinsam mit Judith die Band No Cover. Zuerst als Duo , doch jetzt mit ihrer Bandkollegin Silke starten die drei voll durch, als No Cover & Band.

Dr. Judith Friedrich (*30.11.1971 in Alf/Mosel) ist Zahnärztin, Fortbildungsreferentin, Percussionistin und Singer-/Songwriterin.

Judith wuchs behütet bei ihrer Familie am Fuße der Eifel auf und lebt inzwischen seit einigen Jahren in Wittlich.

Bereits als Kind machte Judith Musik. Sie lernte klassische Orgel zu spielen und stieg schließlich als Jugendliche auf Keyboard um. Später kamen dann auch Konzertgitarre und Ukulele dazu. Eine Ausbildung zur Percussionistin im Erwachsenenalter ist Ausdruck ihrer Begeisterung für alle Rhythmusinstrumente, besonders sämtlicher Samba-Percussion-Instrumente.

Das Singen entdeckte Judith nach einer Zwangsversetzung in den Schulchor. Später im Wirtschaftsgymnasium hatte sie zu verschiedenen Abschlussfeiern mehrere Solo-Gesangsauftritte und leitete schließlich sogar in ihrem eigenen Abschlussjahr den Schulchor.

Gemeinsam mit Sylvia Jungen leitet sie die Samba-Percussion-Gruppe „SambaSistas“ und eine Auskopplung aus dieser Gruppe mit dem Säubrenner-Eroberungs-Marsch, gespielt von „Marsch-Attack“.

Bei No Cover ist Judith die Leadsängerin und spielt Gitarre und Ukulele. Sie komponiert und textet meistens die Basis der Songs, die dann gemeinsam mit Sylvia Jungen und der Band (Silke Meister) zu den typischen No Cover Songs arrangiert werden.

Hauptberuflich arbeitet sie als Zahnärztin in einer Praxis und unterrichtet in weiterführenden Fortbildungen.

Judith Friedrich
Silke Meister

Silke Meister wurde im Juni 1969 in einer Kleinstadt im Eichsfeld/Thüringen geboren und verbrachte dort ihre Kindheit und Jugend. In Schulchor und Musik-Jugendgruppe sammelte sie erste gesangliche Erfahrungen.

Nach Studium und Ausbildung in Leipzig lebte sie dort noch bis 2009, der Musik im Herzen sehr verbunden, aber ohne das Erlernen eines Instrumentes.

2009 zog Silke nach Rheinland-Pfalz an die Mosel. Über Freunde stieß sie 2014 zu den „SambaSistas“ in Wittlich und lernte dort Judith und Sylvia kennen.

Von Anfang an war die Begeisterung für Percussioninstrumente entfacht und Silke erlernte das Spiel auf der Timba/ Djembe sowie in zusätzlichen Ausbildungskursen auch auf Cajon und Conga.

Schon länger brodelte die Idee in den Dreien, sich musikalisch zusammenzuschließen. Anlässlich eines bevorstehenden regionalen Wettbewerbs gründeten sie die Band „No Cover“ (zunächst als Duo), die Silke bis dahin fotografisch begleitete und in der sie seit dem Ende des Wettbewerbs als Bandmitglied aktiv mitwirkt.

Beruflich ist Silke als Ausführungsplanerin bei einer überregional tätigen Hausbaufirma angestellt, Musik und Fotografie lebt sie mit Leidenschaft als Ausgleich zum Bürojob.

Bei „No Cover & Band“ spielt Silke Cajon, Rebolo (Basstrommel) und Steel Tongue Drum und begleitet mit Gesang im Background.